Dienstag, 27. Dezember 2011

Weihnachten

24.12.

Weihnachtsshopping mit Doris und Dorothee. Doris ist die Frau, die wir auf Safari kennengelernt haben. Sie ist jetzt wieder hier in Kenia, weil sie sich dem Waisenhaus angeschlossen hat, um es zu unterstuetzen! Doro ist ihre Tochter.Finanziert wurden die Weihnachtsgeschenke vom Nebas Spendenverein.


Abends haben Mona und ich im Italiener gegessen und zwar sehr sehr viel! Das Beste: Zum Nachtisch gab es einen warmen "Schnaps" aus der Termoskanne. Was war es? GLUEHWEIN! Toooooll!! Da wir erst um Mitternacht daheim waren, hatten wir eine lange Nacht vor uns. Wir mussten naemlich noch ALLE Geschenke fuer die Kinder verpacken! All das haben die Kinder bekommen:

Taschen (rechts) und Ruecksaecke
Die Taschen, um ihre Klamotten und ihr Eigentum darin aufzubewahren. Bisher lagerten die Kinder dies in Plastikbeuteln am Bett!!! Rucksaecke fuer die Schule!
(beides finanziert vom Nebas Spendenverein)

Suessigkeiten und Seifenblasen (auch Bild oben)
(finanziert von unseren privaten Geldspenden)
Schulutensilien (finanziert vom Nebas Spendenverein)

Kleidung
(gesponsert vom Kindergarten St. Rochus)

Trikots fuer die Jungs
(gesponsert vom FC Hochzoll ueber Praktikantin Julia)



25.12.
MERRY CHRISTMAS!

Weihnachten wird hier erst am 25. gefeiert. Morgens um 7.30Uhr sind wir ins Waisenhaus und haben mit den Kindern gefruehstueckt. Das Essen haben wir von den privaten Spendengeldern finanziert! Traurig, aber wahr: Das Waisenhaus kann sich kein Fruehstueck leisten. Das nimmt jetzt Doris in die Hand. Das Weihnachtsfruehstueck sah folgendermassen aus: (und ich moechte nochmal betonen, dass DAS etwas SEHR Besonderes ist. Brot bzw. Toast mit einem minimalen Klecks an Magarine und Marmelade. Dazu Chai-Tee. Die Kinder haben noch nie zuvor Milch getrunken gehabt!) Traurig traurig. Aber das gemeinsame Essen war toll!



Danach war die grosse Bescherung und damit hat das grosse Drama angefangen.  Nacheinander hat jedes Kind sein Geschenk bekommen. Solch eine Freude und Froehlichkeit hab ich noch nie nie niiiie erlebt. Ich musste so sehr weinen, weil es einfach alles so ruehrend war. Es war so schoen und gleichzeitig so schlimm. Ich haette mich als Kind nie im Leben ueber Schulutensilien zu Weihnachten gefreut. Aber die Kinder waren sooo gluecklich. Auch Mama Fridah hat einen Spiegel fuer das Waisenhaus bekommen. Den hat sie sich schon lange gewuenscht. Die Kinder haben sofort ihre Trikots und Kleider angezogen und mit ihren Taschen und zusammen mit 2 Erwachsenen mehr als eine Stunde gesungen und getanzt. Man kann es nicht in Worte fassen, wie toll das war!!!

 Karim bekommt sein Geschenk

 Die Kinder durchstoebern ihre Taschen 

 Mama Fridah mit dem Spiegel
(finanziert von den privaten Spendengeldern)

Eine Stunde Tanz und Gesang, Freude und Froehlichkeit
 "An manche Momente wirst du dich dein ganzes Leben erinnern können. Egal wielange sie zurückliegen, egal wie wunderschön oder wie grausam sie waren. Wenn sie dein Herz getroffen haben sind sie für immer eine Erinnerung." ♥
DANKE an alle lieben Menschen, die das Waisenhaus mit Spenden unterstuetzen!!!


DANKE auch an alle meine Lieben, die an Weihnachten so an mich gedacht haben und  mir so viele zuckersuesse sms / Nachrichten geschrieben haben!!!

4 Kommentare:

  1. Oh da fließen bestimmt bei allen Tränen die das lesen! Das ist das Beste was du machen konntest; nach Afrika gehen und Helfen :)

    AntwortenLöschen
  2. Anni,
    ich sitz hier am Laptop und hab Tränen in den Augen. Ich find das so toll, was du da machst! Ich bin sehr, sehr stolz auf dich! <3

    AntwortenLöschen
  3. ... da das doofe Kommentarfenster meinen Namen nicht wollte, gibt es hier nochmal einen Extrakuss dazu :-*

    Hab dich lieb <3 Viktoria

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Freude <3<3<3<3<3<3<3<3 Ja, man kann es nicht in Worten fassen ..........
    Wir sind sprachlos <3<3<3<3<3<3
    Freuen uns, mit all Euch zusammen, welche Liebe ihr dort verbreitet <3<3<3<3<3<3<3
    Seid alle dort gegrüsst und gedrückt.
    In Liebe Familie Niemann
    Ihr seid klasse <3<3<3<3<3<3<3

    AntwortenLöschen